Die postoperative Nachsorge nach der Operation von Pectus excavatum und Pectus carinatum ist von entscheidender Bedeutung für die Überwachung der Genesung, das Management von Komplikationen und die Sicherstellung eines optimalen Ergebnisses. Die Nachsorgeprotokolle variieren je nach verwendeter Operationstechnik, umfassen aber im Allgemeinen mehrere wichtige Komponenten.
Zeitplan für die Nachsorge
1. Erste postoperative Besuche:
- Die Patienten haben in der Regel innerhalb der ersten Woche nach der Operation Nachsorgetermine, um die Operationswunden, die Schmerzwerte und die allgemeine Genesung zu beurteilen.
- Nachfolgende Besuche sind in der Regel nach 1 Monat, 3 Monaten und dann jährlich für mehrere Jahre nach der Operation vorgesehen.
2. Langfristige Überwachung:
- Die langfristige Nachbeobachtung erfolgt häufig 5 bis 10 Jahre lang und konzentriert sich auf die Stabilität der Brustwand, die Atmungsfunktion und mögliche Komplikationen, wie z. B. die Verschiebung des Balkens bei der Nuss-Operation[1][2].
Beurteilungen während der Nachsorge
1. Körperliche Untersuchung:
- Die Chirurgen führen eine gründliche körperliche Untersuchung durch, um auf Anzeichen von Komplikationen wie Infektionen oder eine unzureichende Heilung der Operationsstelle zu achten.
2. Bildgebende Untersuchungen:
- Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder CT-Scans können verwendet werden, um die Position des Brustbeins und der implantierten Materialien zu beurteilen, insbesondere in Fällen, in denen eine Stange eingesetzt (Nuss-Verfahren) oder Knorpel entfernt wurde (Ravitch-Verfahren) [1][5].
3. Lungenfunktionstests:
- Diese Tests können durchgeführt werden, um Verbesserungen oder anhaltende Probleme mit der Lungenfunktion festzustellen, insbesondere bei Patienten, die vor dem Eingriff erhebliche Atembeschwerden hatten [1].
Schmerzbehandlung und Rehabilitation
1. Schmerzkontrolle:
- Die postoperative Schmerzbehandlung ist ein wichtiger Aspekt der Genesung. Den Patienten werden häufig Analgetika verschrieben, die bei Nachuntersuchungen je nach Schmerzniveau angepasst werden müssen[2].
2. Physikalische Therapie:
- Die Rehabilitation kann eine physikalische Therapie zur Verbesserung der Flexibilität und Kraft des Brustkorbs umfassen. Die Patienten werden dazu angehalten, spezielle Übungen durchzuführen, die die Genesung fördern und Komplikationen, wie z. B. eine Verlagerung der Stange oder Muskelschwund, verhindern[4].
3. Orthopädische Unterstützung:
- In einigen Fällen können in der frühen postoperativen Phase orthopädische Hilfsmittel wie die Gpad Pectus Carinatum Brace empfohlen werden, um die Haltungskorrektur zu unterstützen und Schmerzen zu lindern, wobei eine kontinuierliche Überwachung durch medizinisches Fachpersonal erfolgen sollte[4].
Komplikationen Überwachung
1. Entfernung des Stegs:
- Bei Patienten, die sich dem Nuss-Eingriff unterzogen haben, ist die Entfernung des Stegs in der Regel 2-3 Jahre nach der Operation vorgesehen. Bei Nachuntersuchungen wird geprüft, ob dieser Eingriff notwendig ist, und es wird nach Komplikationen gesucht, die mit dem Vorhandensein der Stange zusammenhängen[2][3].
2. Psychosoziale Unterstützung:
- Psychologische Beurteilungen können ebenfalls Teil der Nachsorge sein, da die Patienten emotionale oder soziale Herausforderungen im Zusammenhang mit ihren Brustwanddeformationen und den Operationsergebnissen erleben können[1].
Insgesamt ist die Nachsorge nach Pectus excavatum- und Pectus carinatum-Operationen umfassend und konzentriert sich auf die körperliche Genesung, die funktionellen Ergebnisse und die langfristige Gesundheitsüberwachung.
Alıntılar:
kundarıcı göğsü vakum tedavisi vacuum bell göğüs vakum çocuklarda göğüs kafesi güvercin göğsü pektus ekskavatum pektus vakum fiyatı ortez tedavisi kunduracı göğsü vakum fiyatı kunduracı göğsü nedir güvercin göğsü nedir göğüs kafesi çıkıntısı neden olur kunduracı göğsü zararları kunduracı göğsü neden olur göğüs kafes çökmesi neden olur güvercin göğsü sporla düzelir mi vakum bel fiyatı iman tahtasından şişlik neden olur kunduracı göğsü nasıl düzelir vacuum bell güvercin göğsü neden olur pectus excavatum güvercin göğsü görseller güvercin göğsü tedavisi kunduracı göğsü tedavi edilmezse ne olur poland sendromu tedavisi bayanlarda kunduracı göğsü göğüs kafesi kemik çıkıntısı zararlı mı kundura göğüs güvercin kafesi hastalığı pektus klinik gvacuum vakum bel pektus karinatum ortezi güvercin kafesi hastalığı göğüs kafesi altında şişlik hangi bölüm bakar pectus excavatum nedir güvercin göğsü hastalığı pektus vakum güvercin göğsü tedavi edilmezse ne olur pektus nedir pektus mustafa Yüksel çıkık kaburga çocuklarda göğüs kafesi çöküklüğü ortez korse fiyatları pectuslab güvercin göğsü ameliyatı kuş kafesi göğsü güvercin göğsü ameliyatı 2 el vakum bel bebeklerde kunduracı göğsü kunduracı göğsü ameliyat göğüs çukuru kadınlarda kunduracı göğsütavuk göğsü hastalığı pectus carinatum nedir kaburga yamukluğu
güvercin göğüs korse tedavisi bebeklerde kaburga kemiği çıkıntısı göğüs kafesi büyümesi göğüs kafesi için hangi doktor güvercin göğsü spor yapabilir mi güvercin hastalığı göğüs kemiğinin büyümesi göğüs kafesi çökmesi göğüs kafes çukuru göğüs kafesi kemik çıkıntısı neden olur güvercin göğsü yorumları güvercin göğsü zararları nuss ameliyatı nedir fmf pectus brace trulife pectus brace wingmed pectus brace Pectus press Pektus korsesi Pektus Pektus karinatum korsesi Pektus korse gpad peltus karinatum korsesi pad Pectus Carinatum korse
Comments